Ist Gürtelrose ansteckend? Übertragung & Inkubationszeit

Intro

Gürtelrose, auch bekannt als Herpes Zoster, wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, dasselbe Virus, das auch Windpocken auslöst. Eine Gürtelrose kann sehr schmerzhaft sein. Aber wie ansteckend ist Gürtelrose eigentlich? 

In diesem Text schauen wir uns an, wie man sich mit einer Gürtelrose anstecken kann und wie lange und wie ansteckend Gürtelrose für Erwachsene, Kinder oder den Partner ist. Zudem geben wir Tipps, um die Ausbreitung der Gürtelrose zu verhindern und zeigen die wichtigsten Fragen im Zusammenhang von Gürtelrose und Ansteckung auf.

Alles über das Thema Gürtelrose gibt es hier

Keypoints: Das Wichtigste zur Frage ist Gürtelrose ansteckend?

  • Gürtelrose wird durch dasselbe Virus verursacht wie Windpocken auch 
  • Hochinfektiös sind die mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen des Ausschlages
  • Das Abdecken des Gürtelrose-Ausschlags kann das Risiko der Übertragung auf andere verringern
  • Menschen mit Gürtelrose können das Virus nicht verbreiten, bevor die Bläschen erscheinen oder nachdem der Ausschlag verschorft ist
  • Vermeide bei einer Gürtelrose vor allem den Kontakt mit Schwangeren, die nicht immun gegen Windpocken sind, Säuglingen oder Immungeschwächten so lange bis der Ausschlag verkrustet ist

Gürtelrose Ansteckung: Wie kann man sich mit Gürtelrose anstecken?

Eine Gürtelrose kann man nicht auf andere Menschen übertragen, jedoch kann das Varizella-Zoster-Virus auf andere übertragen werden und Menschen, die nicht immun gegen Windpocken sind, mit Windpocken anstecken, wenn sie die Krankheit noch nicht hatten und nicht dagegen geimpft sind. Betroffene können sich dabei durch direkten Kontakt mit der Flüssigkeit aus den Bläschen des Gürtelrose- Ausschlags infizieren. 

Windpocken können für bestimmte Personengruppen besonders gefährlich sein. Meide deshalb wenn du eine Gürtelrose hast den Kontakt zu:

  • Schwangeren, die noch keine Windpocken hatten
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, z. B. Menschen mit HIV oder AIDS oder Immunsupprimierten
  • Säuglinge unter 1 Monat 

Mehr über die Gefahren der Gürtelrose findest du hier. Alles über Gürtelrose ohne Ausschlag und Bläschen findest du hier

Wie ansteckend ist Gürtelrose bei Erwachsenen?

Im aktiven Stadium der Gürtelrose sind die mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen des Gürtelrose-Ausschlages hochinfektiös und werden dabei durch Kontakt mit der Flüssigkeit aus den Bläschen übertragen. Bei Menschen mit Windpocken ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Varizella-Zoster-Virus verbreiten, größer als bei Menschen mit Gürtelrose.

Ist Gürtelrose ansteckend für Kinder?

Grundsätzlich erkranken eher ältere Menschen an Gürtelrose. Prinzipiell kann sich jedoch jeder, der schon einmal Windpocken hatte, mit einer Gürtelrose infizieren. Deshalb: Ja, auch Kinder können sich mit Gürtelrose anstecken. Allerdings tritt eine Gürtelrose erst auf, wenn das Kind schon Windpocken hatte. Die Symptome sind dabei dieselben, wie bei Erwachsenen auch. Weist dein Kind Symptome einer Gürtelrose auf, wende dich an einen Kinderarzt.

Zum Gürtelrose Selbsttest gehts hier

Ist Gürtelrose für Partner ansteckend?

Ja, ganz besonders steigt die Gefahr einer Ansteckung bei Gürtelrose durch engen Kontakt in der Akutphase der Erkrankung. Solange eine Gürtelrose ansteckend ist, also so lange bis auch das letzte Bläschen komplett verheilt ist, sollte deshalb der enge körperliche Kontakt mit anderen Menschen gemieden werden, insbesondere wenn nicht bekannt ist, ob eine Immunität gegen Windpocken besteht. 

Wie lange ist Gürtelrose ansteckend?

Die Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose endet, wenn alle Bläschen verkrustet sind, was in der Regel 5 – 7 Tagen nach Ausschlag der Fall ist.

Alles über Gürtelrose Verlauf sowie Gürtelrose Anfangs- und Endstadium findest du hier

Gürtelrose Symptome

Nach einer Windpockenerkrankung bleibt das Virus im Körper und kann später wieder als Gürtelrose aktiviert werden. Das Hauptsymptom der Gürtelrose sind Schmerzen, gefolgt von einem Ausschlag, der sich zu juckenden oder brennenden, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen entwickelt. Vor dem typischen Ausschlag können Symptome wie Kopfschmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit oder Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich, ein allgemeines Unwohlsein sowie Fieber auftreten.

Mehr über Gürtelrose Symptome und Gürtelrose Ursachen gibt es hier nachzulesen. Zur Frage wie sieht Gürtelrose aus? gehts hier

Gürtelrose Behandlung

Es gibt kein Heilmittel für Gürtelrose. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome zu lindern. Sprich mit deinem Arzt, wenn du bei dir Anzeichen einer Gürtelrose erkennst. Denn eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, den Schweregrad der Erkrankung und auch die damit verbundenen Komplikationen entsprechend zu verringern.

Alles über Gürtelrose Behandlung findest du hier

Prävention: Gürtelrose Impfung

Die beste Art, eine Gürtelrose zu verhindern, ist dieser vorzubeugen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt deshalb allen Erwachsenen ab 60 Jahren eine Gürtelrose Impfung. Bei Immungeschwächten oder Personen mit schweren Grundleiden wie z. B. COPD oder rheumatoider Arthritis gilt die Impfempfehlung dafür bereits ab 50 Jahren.

Alles zur Gürtelrose Impfung gibt es hier

Verhinderung der Ausbreitung von Gürtelrose

So verhinderst du, dass das Gürtelrose Virus weitergegeben wird:

  • Keine Handtücher oder Waschlappen mit anderen teilen
  • Nicht schwimmen gehen in öffentlichen Schwimmbädern, im Meer oder Seen
  • Keine Kontaktsportarten ausüben
  • Decke den Gürtelrose-Ausschlag ab
  • Achte darauf, das andere nicht mit dem Gürtelrose-Ausschlag in Kontakt kommen

Was sollte man bei Gürtelrose nicht tun?

An Gürtelrose Erkrankte sollten den infektiösen Ausschlag abdecken und eine strenge Händehygiene beachten sowie in der Akutphase den Kontakt zu Schwangeren und Immungeschwächten unbedingt vermeiden.

Mehr zum Thema Gürtelrose gibt es hier nachzulesen

FAQs: Die wichtigsten Fragen im Zusammenhang Gürtelrose und Ansteckung

Kann ich im selben Bett schlafen wie eine Person mit Gürtelrose?

Eine Gürtelrose lässt sich nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Allerdings ist das Varizella-Zoster-Virus während des aktiven Stadiums für jemanden, der noch nie Windpocken gehabt hat, durch Kontakt mit der Flüssigkeit in den Bläschen hoch ansteckend.

Sollte ich zu Hause bleiben, wenn ich eine Gürtelrose habe?

Solange die Bläschen abgedeckt werden können, muss eine Person mit Gürtelrose im Allgemeinen nicht der Arbeit oder der Schule fernbleiben. Beschäftigte im Gesundheitswesen sowie Menschen, die mit Risikopersonen in Kontakt kommen, sollten der Arbeit so lange fernbleiben, bis die Bläschen verkrustet sind.

Wie lange sollte ich mich von Menschen fernhalten, wenn ich eine Gürtelrose habe?

Bei einer Gürtelrose gilt man als ansteckend, solange die offenen Wunden nicht verkrusten und verschorfen, was in der Regel 7 – 10 Tage dauert. 

Fazit

Eine Person mit Gürtelrose kann das Varizella-Zoster-Virus auf andere, die nicht immun gegen Windpocken sind, übertragen und sich dabei durch direkten Kontakt mit der Flüssigkeit aus den Blasen des Gürtelrose Ausschlags infizieren. Eine Gürtelrose kann man nicht auf andere Menschen übertragen, infizierte erkranken an Windpocken. Windpocken können für bestimmte Personengruppen besonders gefährlich sein. 

Grundsätzlich erkranken eher ältere Menschen an Gürtelrose. Prinzipiell kann sich jedoch jeder, der schon einmal Windpocken hatte, mit einer Gürtelrose infizieren, auch Kinder.

Ganz besonders steigt die Gefahr einer Ansteckung bei Gürtelrose durch engen Kontakt in der Akutphase der Erkrankung und hält dabei so lange an, bis das letzte Bläschen komplett verheilt ist.

Die beste Art, eine Gürtelrose zu verhindern, ist dieser mit einer Gürtelrose Impfung vorzubeugen