Wie sicher ist die Pille?- Pearl-Index & Pannen

Intro

Eine Vielzahl von Verhütungsmitteln verhindern eine ungewollte Schwangerschaft. Die Pille ist dabei für viele Frauen seit Jahrzehnten die 1. Wahl. Die Pille gilt im Allgemeinen als zuverlässig, will man sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, doch wie sicher ist die Pille wirklich? 

Wie sicher ist die Pille als Verhütungsmittel und welche Faktoren beeinflussen die Sicherheit der Pille? Ab wann wirkt die Pille und wann ist die Pille nicht mehr sicher? Was ist, wenn ich eine Pille vergessen habe? Ist ein Kondom sicherer als die Pille und wie sicher ist die Pille danach?

Keyfacts

  • Bei korrekter Einnahme ist die Pille zu über 99 % wirksam, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu verhindern
  • Die Antibabypille bietet keine Schutz vor Geschlechtskrankheiten
  • Die Sicherkeit von Verhütungsmitteln wird am Pearl Index gemessen
  • Einnahmefehler, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sowie Erbrechen oder Durchfall können die Wirkung der Pille beeinflussen
  • Um sicher zu sein, dass die Pille wirkt, kann es sein, dass während der ersten Tage der Einnahme aus Sicherheitsgründen zusätzliche Verhütungsmittel erforderlich sind
  • Das Auslassen 1 oder mehrerer Pillen sowie auch die verspätete Einnahme kann dazu führen, dass die Wirksamkeit der Pille abnimmt und ist davon abhängig wann und wieviele Pillen vergessen wurden
  • Die Pille danach kann, rechtzeitig eingenommen, eine ungewollte Schwangerschaft verhindern

Sicherheit: Wie sicher ist die Pille als Verhütungsmittel?

Die Antibybypille ist eines der beliebtesten Verhütungsmitteln wenn es darum geht eine Schwangerschaft zu verhindern. Bei korrekter Einnahme ist die Pille dabei zu über 99 % wirksam, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu verhindern. Was so viel bedeutet wie weniger als 1 von 100 Frauen, die mit der Antibabypille verhüten, wird innerhalb eines Jahres schwanger. Was die Antibabypille nicht bietet, ist ein Schutz vor Geschlechtskrankheiten.

Sicherheit von hormonellen Verhütungsmitteln

Hormonelle Verhütungsmittel sind Präparate, die synthetische Hormone enthalten. Diese gleichen den körpereigenen Hormonen und können so in den natürlichen Zyklus eingreifen und diesen steuern.

So wird die Sicherheit von Verhütungsmitteln gemessen

Der Pearl-Index

Der Pearl-Index gibt an, wie sicher eine Verhütungsmethode ist und bezieht sich dabei auf jeweils 100 Anwenderinnen pro Jahr. Ein Index von 1 bedeutet damit eine Versagerquote von 1%, d. h. 1 von 100 Frauen wird trotz Verhütung schwanger. Der Pearl-Index der Pille ist 0.5%, derjenige der Minipille 1-2% und die Pille danach liegt bei 2%. Zum Vergleich, der Pearl-Index von Kondomen liegt zwischen 2 und 12%. Mehr zur Frage: Ist die Pille sicherer als das Kondom? später im Text.

Life-Table-Analysis

Um die Sicherheit von Verhütungsmethoden einzustufen gibt es ein Verfahren, das versucht Alltagsfehler zu berücksichtigen. Die Life-Table-Analysis ist komplex und bezieht dabei mehrere Faktoren aus dem echten Leben mit ein, wie z. B. wie oft eine Frau Sex hat, wie lange sie das Verhütungsmittel schon nutzt sowie individuelle Verhütungsfehler die auftraten. Diese Werte werden kumuliert und danach untersucht, wieviele Frauen bei bestimmter Anwendungsdauer nicht schwanger wurden. Je höher dieser Wert desto sicherer die Verhütungsmethode.

Was kann die Sicherheit der Pille beeinflussen?

Einnahmefehler, Ablaufdatum und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, genauso wie Erbrechen oder Durchfall können alle die Wirkung der Pille beeinflussen. Nahrungsmittel, Alkohol oder Drogen hingegen haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Pille. Mehr zu Wechselwirkungen hormoneller Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten gleich.

Pünktliche Pilleneinnahme

Jede Art von Antibabypille wirkt am besten, wenn sie jeden Tag zur gleichen Tageszeit eingenommen wird, unabhängig davon, ob man Sex hat oder nicht. Dies ist insbesondere bei reinen Progesteronpillen entscheidend.

Pille vergessen

Wer die Pille auslässt oder vergisst, ist nicht vor einer Schwangerschaft geschützt. Es ist wichtig, die Pille wie vorgeschrieben einzunehmen, denn die Wirkung der Pille ist nur gewährleistet, wenn sie auch korrekt eingenommen wird. Mehr zur Frage Pille vergessen, wann ist die Pille nicht mehr sicher? später im Text detaillierter.

Wechselwirkung Pille und Antibiotika

Bei der Einnahme bestimmter Antibiotika kann es sein, dass die Pille nicht mehr sicher wirkt.

Wie könnne Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen?

Antibiotika wirken sich auf Darmbakterien aus und verändern die Darmflora. Was dazu führen kann, dass die Pille mit ihren Hormonen nicht mehr richtig resorbiert werden kann und damit die Wirkung und Sicherheit der Pille runtersetzt. Um sicher zu gehen während einer Antibiotikaeinnahme nicht ungewollt schwanger zu werden, solltest du in dieser Zeit zusätzlich verhüten und das bis mindestens 14 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie. Mehr zu möglichen Wechselwirkungen der Pille mit anderen Medikamenten gleich.

Grapefruit und Pille

Grapefruits hemmen die Wirkung abbauender Enzyme im Körper, verantwortlich dafür ist der Bitterstoff Naringin. Einen Einfluss auf den Verhütungsschutz der Pille haben Grapefruits allerdings nicht. Die Wechselwirkung mit Grapefruit bezieht sich hier nur auf mögliche Nebenwirkungen und betrifft nur die Östrogenkomponente.

Erbrechen und Durchfall unter der Pille

Der Weg der Pille führt über den Mund in den Magen-Darm-Trakt, wo die Wirkstoffe aufgenommen werden, in den Blutkreislauf gelangen und sich anschliessend im Körper verteilen. Erbrechen oder Durchfall können die Wirksamkeit und Sicherheit der Pille beeinträchtigen und dazu führen, dass die Pille nicht richtig aufgenommen werden kann. Bei der Frage ob die Pille nach Erbrechen oder Durchfall noch wirkt ist vor allem das Timing entscheidend.

Erbrechen oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme

Die Pille schützt dich nicht mehr zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft und muss evtl. nachgenommen werden.

Erbrechen oder Durchfall nach mehr als 4 Stunden nach der Einnahme

Du musst dir keine Sorgen um den Schutz der Pille machen, die Pille wirkt.

Lagerung: Die Pille bei Hitze richtig aufbewahren

Die Angaben zu den Lagerungsangaben betreffen die Lagerungsbedingungen über längere Zeit. Eine kurzfristige Abweichung dieser Vorgaben ist bezüglich Pillenwirkung unbedenklich. Wer seine Pille nicht über Wochen an der prallen Sonne liegen lässt braucht sich keine Sorgen über deren Schutz zu machen.

Einfluss von chronischen Erkrankungen auf Pille

Wer unter chronischen Magen-Darm-Erkrankungen leidet die mit Durchfall oder Erbrechen einhergehen wie z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sollte sich evtl. für einen andere Verhütungsmethode entscheiden, denn diese machen eine sichere Verwendung der Pille schwierig.

Wechselwirkung hormonelle Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten 

Medikamente, welche die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel wie die Pille beeinträchtigen können, sind z. B. Antibiotika. Lokal angewendete Antibiotika in Form von Salben beeinflussen die Wirkung nicht.

Vorsicht ist ebenfalls bei Medikamenten gegen Epilepsie, Migräne, Diabetes, Tuberkulose oder HIV sowie Antidepressiva und Abführmittel geboten. Deshalb, immer nachfragen oder entsprechend in der Packungsbeilage nachlesen.

Funktion und Wirkung der Antibabypille

Die Antibabypille, auch einfach nur Pille genannt, ist eine Tablette, welche Hormone enthält, die eine Schwangerschaft verhindern. Hormone sind chemische Wirkstoffe, welche die Funktion unserer Körperorgane steuern. Im Falle der Pille beeinflussen die darin enthaltenen Hormone Eierstöcke und Gebärmutter.

Wann wirkt die Pille?

Um sicher zu sein, dass die Pille wirkt, kann es sein, dass während der ersten Tage der Einnahme aus Sicherheitsgründen zusätzliche Verhütungsmittel erforderlich sind und ist vom Beginn der Pilleneinnahme abhängig.

Beginnt man mit der Kombinationspille am 1. Tag der Periode (Tag 1 des Menstruationszyklus), so ist man direkt und unmittelbar vor einer Schwangerschaft geschützt und es bedarf keiner zusätzlichen Verhütung. Beginnt man am 2.-5. Tag des Zyklus, ist man ebenfalls sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Startet man mit der Pilleneinnahme jedoch erst ab dem 5. Tag des Zyklus schützt die Pille nicht sofort vor einer Schwangerschaft und man muss deshalb zusätzlich verhütet, solange bis die Pille 7 Tage lang eingenommen wurde.

Pille vergessen: Wann ist die Pille nicht mehr sicher?

Das Auslassen 1 oder mehrerer Pillen sowie auch die verspätete Einnahme kann dazu führen, dass die Wirksamkeit der Pille bei der Verhütung einer Schwangerschaft abnimmt. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wenn 1 oder mehrere Pillen vergessen wurden hängt davon ab, wie viele Pillen vergessen wurden (Pille vergessen bedeutet, wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind seit der geplanten Pilleneinnahme), wann genau die Pille vergessen wurde (an welcher Stelle der Packung) und welche Art von Pille man einnimmt. 

Was, wenn ich 1 Pille vergessen habe?

Wird die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden noch eingenommen, bleibt der Verhütungsschutz gewährleistet. Bei einem Fehler in der 1. Einnahmewoche (Tag 1-7) sollte in den nächsten 7 Tagen zusätzlich ein Kondom verwendet werden.

Was, wenn ich 2 oder mehr Pillen vergessen habe?

Wenn irgendwo mitten in einer Packung 2-7 Pillen vergessen wurden oder eine neue Packung mit 2 oder mehr Tagen Verspätung begonnen wurde, kann der Schwangerschaftsschutz dadurch beeinträchtigt sein. Das weitere Vorgehen hängt jetzt davon ab, wie weit die Packung bereits eingenommen wurde. 

Wenn in Woche 1 einer Packung 2-7 Pillen vergessen wurden oder wenn eine neue Packung mit 2 oder mehr Tagen Verspätung gestartet wurde, muss eventuell eine Notfallkontrazeption (Pille danach) erfolgen, hat in dieser Zeit ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden. Wenn in Woche 2 einer Packung 2-7 Pillen vergessen wurden, sollte die letzte Pille, die vergessen wurde, sofort eingenommen werden, auch wenn das bedeutet, dass 2 Pillen an einem Tag eingenommen werden. Eine Notfallkontrazeption ist in diesem Fall nicht erforderlich, aber in den nächsten 7 Tagen sollte zusätzlich verhütet werden, z. B. mit Kondomen. Sollte die Einnahme von 2-7 Pillen in Woche 3 einer Packung versäumt worden sein, ist keine Notfallkontrazeption erforderlich, aber auch hier sollte für die nächsten 7 Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.

Was, wenn ich mehr als 7 Pillen ausgelassen habe?

Sind 8 oder mehr Pillen direkt hintereinander vergessen worden, besteht kein Schutz mehr vor einer Schwangerschaft. 

Ist das Kondom sicherer als die Pille? 

Repräsentative Umfragen ergaben, dass Pille und Kondom die meistverwendeten Verhütungsmittel der Deutschen sind. Was die Sicherheit angeht, haben Kondome einen Pearl-Index von 2-12 und sind damit nicht sicherer als hormonelle Verhütungsmethoden. Die Sicherheit hängt dabei vor allem von der Qualität der Kondome sowie auch von deren Anwendung ab. Der Pearl-Index der Pille ist 0.5%, die Minipille hat einen Pearl-Index von 1-2%.

Wie sicher ist die Pille danach?

Pille vergessen … Kondompanne … Kein Grund zur Panik. Die Pille danach kann, rechtzeitig eingenommen, eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Der Pearl-Index für die Pille danach liegt bei 2%. Die Sicherheit der Pille danach hängt dabei stark vom Einnahmezeitpunkt ab und sollte daher immer so früh wie möglich eingenommen werden.

Die Pille danach ist ein hormonelles Verhütungsmittel für den Notfall (Notfallkontrazeptivum), das kurz nach Geschlechtsverkehr bei Verhütungspannen eingenommen werden kann. Ähnlich wie die Antibabypille enthält auch diese Pille Wirkstoffe, die den Eisprung verhindern bzw. verzögern und wird einmalig und als Tablette eingenommen. Wird die Pille danach rechtzeitig vor dem Eisprung eingenommen, kann damit mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft verhindert werden. 

Fazit 

Die Antibabypille ist eine sichere und wirksame Methode zur Empfängnisverhütung. Der Pearl-Index der Pille beträgt 0.5%, derjenige der Minipille 1-2% und die Pille danach liegt bei 2%. Bei korrekter Einnahme ist die Pille damit zu über 99 % wirksam, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu verhindern.

Faktoren, welche die Sicherheit der Pille beeinflussen können, sind neben Einnahmefehlern und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auch Erbrechen oder Durchfall.

Die Einnahmezeit ist besonders bei reinen Progesteronpillen entscheidend. Das Auslassen einer oder mehrerer Pillen oder auch die verspätete Einnahme kann dazu führen, dass die Wirksamkeit der Pille abnimmt. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden hängt in diesem Fall vor allem davon ab, wie viele Pillen vergessen wurden, wann genau und welche Art von Pille man einnimmt. 

Pille vergessen … Kondompanne … Kein Grund zur Panik. Die Pille danach kann, rechtzeitig eingenommen, eine ungewollte Schwangerschaft ebenfalls verhindern. Der Pearl-Index für die Pille danach liegt bei rund 2%.