Welcher Tee bei Magenschmerzen?- Die besten Magentees

Intro

Abwarten und Tee trinken … geht es um Magenschmerzen, kann eine Tasse Tee Wunder wirken. Tee besitzt viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und ist nicht nur wohltuend für den Körper, sondern auch für unsere Seele und unseren Geist. Tee entspannt uns und hilft uns gleichzeitig hydriert zu bleiben. Kein Wunder also, dass Tee sich auch entsprechend positiv auf die Gesundheit unseres Magens auswirken kann. Doch welcher Tee hilft bei Magenschmerzen? In diesem Text gehen wir auf die Wirkung von Tee bei Magenschmerzen ein und zeigen die 10 besten Teesorten auf, die helfen unseren Magen zu beruhigen.

Mehr zum Thema Magenschmerzen findest du hier

Welcher Tee ist gut für den Magen?

Ein Tee wirkt oft Wunder, besonders wenn es um Magenschmerzen geht. Zu den bewährten Teesorten in diesem Zusammenhang gehören neben Fencheltee auch Kamillentee oder Anistee. Als Tee aufgebrüht, können Pfefferminze oder auch Ingwer ebenfalls helfen, Blähungen oder krampfartige Schmerzen im Magen-Darm-Trakt zu lindern.

Weitere Magenschmerzen Hausmittel gibt es hier

Die 10 besten Tees gegen Magenschmerzen

Grüntee

Grüner Tee gilt seit jeher als natürliches Heilmittel gegen Durchfall, Übelkeit sowie auch Blähungen. Er enthält Polyphenole und Bio-Flavonoide, diese haben eine antibakterielle Wirkung und fangen zellzerstörende freie Radikale ein.

Weitere Vorteile von grünem Tee sind Energiesteigerung, Abbau von Stress sowie die Verbesserung der kognitiven Funktionen. Da grüner Tee Koffein enthält, sollte man ihn nur in Massen konsumieren.

Schwarztee

Studien zeigen, dass der Genuss von schwarzem Tee Übelkeitssymptome und Magenbeschwerden lindern kann. Schwarzer Tee besitzt ähnliche gesundheitliche Vorteile wie grüner Tee, insbesondere wenn es darum geht, den Magen zu beruhigen und kann besonders wirksam bei der Behandlung von Durchfall sein.

Weitere Vorteile von schwarzem Tee sind die Verringerung von Entzündungen. Wie grüner Tee, enthält auch Schwarztee Koffein und sollte deshalb immer in Massen genossen werden.

Kamillentee

Kamillentee ist ein Klassiker bei Magen-Darm-Beschwerden und uns allen aus unserer Kindheit bereits bestens bekannt. Er kann nicht nur helfen Stress zu lindern und Entspannung zu fördern, sondern auch bei Übelkeit hilfreich sein. Kamillentee schmeckt nicht nur lecker, sondern wird als eine der beruhigendsten Teesorten überhaupt angesehen. Er wird oft verwendet, um die Verdauungsmuskeln zu entspannen und Probleme wie Blähungen, Verdauungsstörungen, Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen und auch Durchfall entgegenzuwirken.

Weitere Vorteile von Kamillentee sind die Entzündungshemmung, die Linderung von Erkältungssymptomen sowie die sanfte Unterstützung beim Einschlafen. Kamille hat eine beruhigende Wirkung auf die Magenschleimhaut und ist somit ein guter Schmerzstiller für den Bauch.

Pfefferminztee

Pfefferminztee ist erfrischend und kann auch bei Magenschmerzen, Übelkeit wie auch Erbrechen helfen. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass allein schon der Geruch von Pfefferminzöl hilft, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Weitere Vorteile von Pfefferminztee sind die Unterstützung der Verdauung sowie die Linderung von Stress.

Mehr zu Magenschmerzen Stress findest du hier

Krauseminzetee (Nanaminztee)

Wie die Pfefferminze kann auch die Krauseminze helfen, Verdauungsbeschwerden zu lindern. Sie enthält eine Verbindung namens Carvon, die dazu beiträgt, die Muskelkontraktionen im Verdauungstrakt zu reduzieren.

Ingwertee

Scharf und lecker, so kennen wir Ingwer aus der asiatischen Küche. Aber Ingwer kann noch mehr. Ingwertee wird häufig als pflanzliches Mittel gegen Übelkeit eingesetzt und durch das Aufkochen der Ingwerwurzel zubereitet. Diese kann bei Magenbeschwerden wie Übelkeit und Erbrechen von enormem Nutzen sein.

Studien belegen, dass Ingwer Blähungen, Völlegefühl, Krämpfe und Verdauungsstörungen lindern und gleichzeitig die Darmtätigkeit unterstützen kann. Weitere Vorteile von Ingwertee sind die Verringerung von Entzündungen sowie die Stärkung des Immunsystems.

Fencheltee

Fenchel gehört zu einer der wohl ältesten Heilpflanzen unseres Planeten und wurde schon von Heilkundigen im antiken Griechenland zur Linderung von Verdauungsbeschwerden angewandt. Fenchel ist eine Pflanze aus der Familie der Karottengewächse mit einem lakritzähnlichen Geschmack.

Der Tee aus dieser Pflanze wird allgemein zur Behandlung einer Reihe von Beschwerden verwendet, darunter Menstruationsbeschwerden, Magenschmerzen, Verstopfung, Blähungen sowie auch Durchfall. Besonders das Öl der Fenchelsamen wirkt verdauungsfördernd und krampflösend und erleichtert damit die Verdauung. Häufig werden Fencheltee auch mit Anis oder Kümmel kombiniert.

Lakritztee (Süssholztee)

Lakritze ist der Wurzelextrakt des Süssholzes und nicht nur als Süssigkeit bekannt, sondern ebenfalls eine häufige Zutat in vielen Teemischungen. In vielen Formen der traditionellen Medizin wird dieser Tee verwendet, um Magen- und Verdauungsbeschwerden sowie Übelkeitssymptome zu lindern und Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

Erhältlich ist dieser Lakritztee in vielen Supermärkten und wird oft mit anderen Zutaten in Kräuterteemischungen kombiniert. In Übermassen konsumiert, kann dieser Tee zu erhöhten Blutdruckwerten führen. Deshalb sollte man davon nicht mehr als 1 Tasse am Tag (250 ml) trinken.

Basilikumtee

Heiliges Basilikum, auch bekannt als Tulsi, ist ein kraftvolles Kraut, das besonders für seine medizinischen Eigenschaften beliebt und eine hervorragende Option bei Magenbeschwerden ist. Heiliges Basilikum findet man in Reformhäusern.

Anistee

Anis hat den grössten Bekanntheitsgrad wohl durch den griechischen Schnaps Ouzo erlangt. Diesem verleiht er nicht nur seinen Geschmack, sondern kann auch bei Magenbeschwerden eingesetzt werden, nicht in Form eines Schnapses, sondern in Teeform. Anistee besitzt eine entspannende Wirkung und kann bei Blähungen oder krampfartigen Zuständen im Magen-Darm-Bereich zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema Magenschmerzen: Arten, Ursachen und Behandlung findest du hier

Fazit

Ein Tee wirkt oft Wunder, besonders wenn es um Magenschmerzen geht.

Tee besitzt viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und ist nicht nur wohltuend für den Körper, sondern auch für Seele und Geist. Tee wärmt nicht nur von innen, sondern lindert bekanntlich auch Verspannungen, Schmerzen sowie akutes Unwohlsein. Zudem entspannt er uns und hilft hydriert zu bleiben.

Zu den bewährten Teesorten gegen Magenschmerzen gehören neben Fencheltee auch Kamillentee oder Anistee. Als Tee aufgebrüht, können Pfefferminze, Fenchel oder auch Ingwer helfen, krampfartige Schmerzen im Magen-Darm-Trakt zu lindern.